Alien gibt es (sehr wahrscheinlich)

Forscher melden, dass sie ihre Suche nach außerirdischem Leben auf zehn Sterne konzentrieren wollen.

Das ließ uns aufhorchen, weil man ein wenig den Eindruck bekommen könnte, als wären in den Weiten des Alls tatsächlich Kandidaten bekannt, bei denen die Wahrscheinlichkeit etwas zu finden, höher ist als bei anderen. Und vor allem: Die Forscher hätten die technischen Voraussetzungen, um dort nach Aliens zu suchen.

Richtung Seti at home

Aber, zitiert Spiegel Online die Jungs wie folgt: "Die Wahrheit ist, dass diese Sorte von Gewichtung wirklich schwer fällt. (...) Wenn wir nach bewohnbaren Planetensystemen suchen, wissen wir eigentlich von keinem genug, um es zum besten Kandidaten zu erklären."

Sie haben es trotzdem gemacht.

Erinnert uns ein bisschen an einen Blinden, der am Strand sitzt, und entscheidet: "Ich werde jetzt mal zehn Sandkörner um mich herum auswählen, die ich nach Bewohnern untersuchen möchte."

Was der Artikel auch erklärt: Zur Auswahl gezwungen wurden sie nicht durch wissenschaftliche Argumente, sondern durch künftigen Mangel an Geld.

In dem Zusammenhang noch eine interessante Entdeckung, die auf ganz lakonisch Art unser neues Weltbild demonstriert (das manchem noch nicht ganz bekannt sein könnte).

Zitat aus dem neuen Brockhaus Astronomie, Stichwort Außerirdisches Leben, Seite 52:

Sehr wahrscheinlich gibt es außerirdisches Leben im Universum, ...

Lassen Sie den Satz ruhig ein wenig wirken.

...........................................................................................

Trackback URL:
https://plazeboalarm.twoday.net/stories/1598216/modTrackback

Status

Online seit 6929 Tagen
aktualisiert: 12. Dez, 12:22
... login

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Diskreditierung
Warum die Studie eines Mannes schlecht sein soll, weil...
Edwar Wait - 12. Dez, 12:21
Na, wo ist die Kritik?...
Mir liegt die Studie aus dem Jahr 2003 ebenfalls vor,...
Edwar Wait - 12. Dez, 12:10
Sollen wir den Saft kaufen...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:53
Sollen wir den Saft kaufen...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:51
Der Saft, der uns die...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:50
Cellagon 2: Eine Studie...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:45
Wie Placebo wirklich...
Mit Gruß tom-ate
tom-ate - 21. Apr, 21:45

Credits