Das fluktuierende Maß aller Dinge

Wo ein Mangel herrschen soll, muss ja vorher jemand die Grenzwerte festgelegt haben, mit denen man den Mangel von der ausreichenden Versorgung unterscheiden kann.

Wenn es um Vitamine und andere Nährstoffe geht, ist in Deutschland die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Bonn das Maß aller Dinge.

Es lohnt sich aber immer ein Blick über Grenzen und Zeiten und plötzlich erscheint das Maß aller Dinge gar nicht mehr so ... äh, wie sagt man, so, äh, ... naja ihr wisst schon, überlegt euch selber was.

Jedenfalls.

Aus der Online-Version des ARD-Magazins Plusminus entlehnen wir folgende verwirrend erhellende Textpassage zum Thema Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr:
"... Aber wie viel Vitamin muss sein, damit man gesund bleibt? (...) Vor der Wende beispielsweise "brauchten" die Ostdeutschen angeblich 45 Milligramm Vitamin C, die Westdeutschen dagegen 75 Milligramm. Nach der Wende brauchten alle Deutschen auf einmal 100 Milligramm. Der Lebensmittelausschuss der EU dagegen hält 30 Milligramm für ausreichend. ..."
So, dann verbringt mal Euren Tag mit dieser Erkenntnis.
...........................................................................................
jupe | 6. Nov 2006, 12:17

Achtung, ein Kommentar voller Vermutungen und daher sehr unwissenschaftlich. Also los: noch krasser finde ich die Grenzwert-Geschichte rund um Diabetes, wobei ich das nur "gehört" habe. Es geht glaube ich darum, dass der Grenzwert relativ willkürlich ziemlich niedrig angesetzt wurde, damit (achtung, noch eine Vermutung) erstens Meßgeräte und zweitens Medikamente notwendiger werden.
Dagegen find ich den Vitamin-C-Verbrauchs-Grenzwert ganz ok. Sehr verwunderlich zwar, aber ok. Wer verdient daran?

Ich glaub, das alles ist letztendlich immer nur der traurige Hinweis darauf, dass es nicht um "unsere" Gesundheit, sondern nur um unser Geld geht. Manchmal eben mit dem Weg um unsere Gesundheit.

Trackback URL:
https://plazeboalarm.twoday.net/stories/2897700/modTrackback

Status

Online seit 6929 Tagen
aktualisiert: 12. Dez, 12:22
... login

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Diskreditierung
Warum die Studie eines Mannes schlecht sein soll, weil...
Edwar Wait - 12. Dez, 12:21
Na, wo ist die Kritik?...
Mir liegt die Studie aus dem Jahr 2003 ebenfalls vor,...
Edwar Wait - 12. Dez, 12:10
Sollen wir den Saft kaufen...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:53
Sollen wir den Saft kaufen...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:51
Der Saft, der uns die...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:50
Cellagon 2: Eine Studie...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:45
Wie Placebo wirklich...
Mit Gruß tom-ate
tom-ate - 21. Apr, 21:45

Credits