Schimmelpilze unter deutschen Dächern

Wer Schutz verkauft, braucht eine Gefahr. Eine alte Weisheit aus dem Sicherungs- und Wachgewerbe. Auch Firmen, die Reinigungsmittel verkaufen, kennen die Strategie z.B. Reckitt-Benckiser, die Company hinter Sagrotan. Im TV-Spot verbreitet R-B folgendes:

Fakt ist: In jedem zweiten Haushalt gibt es Schimmelpilze.

Aha. Die Hälfte aller Haushalte in Deutschland kämpft mit Schimmelpilzen.

Moment. Wir haben zu Hause keine Schimmelpilze. Stefan hat auch keine. Meine Schwester hat keine. Meine Eltern haben keine. Torsten hat keine. Martin hat keine. Marc hat auch keine. Manuela hat keine. Steffi hat keine. Micha, ah, ja, die hatte letztens welche im Bad. Das wären also: Ein Haushalt von zehn (=zehn Prozent).

Wie kommt R-B auf jeden zweiten Haushalt (=fünfzig Prozent)?

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Quelle für die Information ist die test-Umwelt-Analyse Schimmel im Haus mit dem Titel Gefährliche Mikroben aus der Ausgabe test 2/2001: „Besorgnis erregende Bilanz der test-Umweltanalyse Schimmelpilze: Fast jede zweite Probe von Raumluft war belastet.“

Hey, hey. Stiftung Warentest, das ist mal keine ganz so schlechte Quelle. Wenn Stiftung Warentest das sagt. Nur, was haben die getestet? Haben die zufällig ausgesuchte, repräsentative Haushalte besucht und nach Schimmelpilz gesucht, stellvertretend für die ganze Republik (es waren über 1700 Haushalte)?

Nicht doch, R-B. Die haben aufgerufen (und tun es noch), Raumluftproben zu schicken. Jeder der will.

Warum soll ich Raumluftproben schicken, wenn ich keinen Verdacht habe? Etwa, weil ich in einer feuchten Souterainwohnung wohne, oder weil ich letztes Jahr Schimmelpilz hinterm Küchenschrank entdeckt habe. Dann ist die Chance, einen Haushalt mit Schimmelpilz zu erwischen natürlich deutlich höher.

Liebe R-B, so erreicht man aber keine Auswahl von Leuten, die die Wohnverhältnisse im Kleinen für ganz Deutschland widerspiegeln (eine Stichprobe). Ihr habt doch studiert. Wissenschaftler nennen das einen Bias, das heißt, die Stichprobe hat schon von Grund auf eine Tendenz in eine bestimmte Richtung, sie hat Schlagseite (sie ist nicht repräsentativ).

Der Mann von Stiftung Warentest sagt:

Wir wissen nicht wie viele Wohnungen es in Deutschland mit Schimmelpilz gibt. Ich schätze mal vielleicht zehn Prozent.

Fakt ist: Das können wir mit unserer Stichprobe bestätigen.

...........................................................................................

Trackback URL:
https://plazeboalarm.twoday.net/stories/1142223/modTrackback

Status

Online seit 6945 Tagen
aktualisiert: 12. Dez, 12:22
... login

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Diskreditierung
Warum die Studie eines Mannes schlecht sein soll, weil...
Edwar Wait - 12. Dez, 12:21
Na, wo ist die Kritik?...
Mir liegt die Studie aus dem Jahr 2003 ebenfalls vor,...
Edwar Wait - 12. Dez, 12:10
Sollen wir den Saft kaufen...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:53
Sollen wir den Saft kaufen...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:51
Der Saft, der uns die...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:50
Cellagon 2: Eine Studie...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:45
Wie Placebo wirklich...
Mit Gruß tom-ate
tom-ate - 21. Apr, 21:45

Credits