VIROXX 1: Rettung vor H5N1

Das Vogelgrippe-Virus H5N1 ist in Deutschland angekommen. Doch Rettung ist nah: Der VIROXX 1000!

Der Raumluftsterilisator schützt uns in Aufenthalts- und Warteräumen, beim Arzt, in Krankenhäusern, Altenheimen, in Hotels und Behörden. Und nicht nur vor H5N1, sondern auch vor SARS und MRSA und vor "Bakterien und Viren und Keimen"

Kurz bevor bekannt geworden war, dass das Geflügelpest-Virus Deutschland erreicht hat, hatte die Kobra-biotechnic GmbH in Pinneberg eine halbseid ..., nein, halbseitige Anzeige in der F.A.Z am 11. Februar für ihren mobilen Raumluftsterilisator VIROXX geschaltet:

Weltneuheit! Safe Air.

Yeah.

Das nennen wir ein marketingtechnisches 'Näschen'. Die Gefahr schwebt schon über dem Land, und die Kobra-biotechnic GmbH platziert prominent auf Seite 3 (tatsächlich Seite 3) ihr Produkt. Es gibt natürlich auch eine Website.

In der F.A.Z.-Anzeige heißt es:

Wirksam gegen unkontrollierte Ausbreitung von Krankheitserregern. Ihre Verantwortung für Mitarbeiter, Patienten und Gäste.

Mit VIROXX gibt es die Möglichkeit, sich zu schützen und überall Bedingungen zu schaffen, wie sie heute z.B. im OP-Bereich selbstverständlich sind.

In einer Pressemitteilung an anderer Stelle wird empfohlen, das Gerät auch im privaten Bereich einzusetzen. So steht es auch im Prospekt, den wir angesichts der heraufziehenden Bedrohung gleich angefordert hatten:

Natürlich ist VIROXX auch im privaten Bereich eine sinnvolle Ergänzung zur optimalen Raumlufthygiene.

Gott sei Dank. Die nächste Fete im Partykeller kann also auch in Zeiten des humanen Vogelgrippe-Virus entspannt durchgeführt werden.

Die Kobra-biotechnic GmbH kann auf bedeutende Quellen verweisen, die den Einsatz des fast 5.000 Euro teuren Luftsterilisators rechtfertigen. Auch wenn es sprachlich etwas holprig ist:

WHO-Experten und führende Institute warnen, die Pandemie wird kommen, dass das H5N1-Virus mutiert, so dass es leicht von Mensch zu Mensch übertragbar ist. Es ist nur eine Frage von kurzer Zeit!

Die Wirksamkeit hat das Institut für Virologie der Uni Marburg begutachtet und bestätigt - nicht für das Vogelgrippe-Virus H5N1, auch nicht für das mutierte H5N1 (klar, gibt´s ja auch noch nicht), sondern für SARS. Außerdem ist es ein vom TÜV-Rheinland geprüftes Medizinprodukt.

Und vor allem: Es baut das Sick-Building-Syndrom komplett ab.

Der von uns wenig geschätzten BamS war VIROXX auch schon aufgefallen, hatte sich aber Ärger eingehandelt. Die überaus geschätzten Kollegen des Bildblog wurden mit in den Strudel gerissen. Eine Gegendarstellung zum BamS-Artikel gab es auch schon.

BamS und Bildblog: Wir übernehmen.

Was wir uns fragen: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bakterien und Viren und Keimen?

Und dass wir da noch ein paar andere Fragen haben, liegt wohl auf der Hand (voll von Viren, Bakterien und Keimen).

Demnächst mehr, hier bei !PLAZEBOALARM!

Zusatz: Humor haben die Entwickler bei der Namengebung bewiesen: VIROXX war das außerirdische Virus, das die größe Bedrohung darstellte, der SUPERMANN je gegenüberstand.

...........................................................................................
Webcat72 | 17. Feb 2006, 15:04

Spielt ungefähr in einer Liga mit dem Wasserentmagnetisierer, oder *gg*

Unterschied zwischen Bakterien, Viren und KEIMEN ?? Sag mal, pflanzt Ihr Bakterien oder Viren in die Kresseschale oder das Schnittlauchbeet, oder vielleicht doch lieber .. ;-)
marcus_ | 17. Feb 2006, 16:50

Wasserentmagnetisierer sind schon noch ein paar

Ligen drunter. Die haben schon gezeigt, dass ihre Technik Viren inaktiviert (Uni-Marburg). Die Frage ist nur, ob die Viren und Bakterien (die man früher Krankheistkeime nannte ;-) )bis dahin gelangen. Später mehr dazu.

Und Keime?! Wir meinten eigentlich Punkt 4 in dem Wikipedia-Beitrag: Keime als falsche Bezeichnung für bakterielle Krankheitserreger und (virale auch). Man könnte noch Pilzsporen dazu zählen.

Aber ich glaube, "Keime" müssen in der Aufzählung einfach vorkommen, weil VIROXX ja "Entkeimung" als Untertitel trägt. Im Prospekt wirbeln sie dann gleich alle Begriffe durcheinander: "Inaktiviert Viren, Keime und Krankheitserreger".

Diese sprachlichen Ungenauigkeiten sind, finde ich, immer ein Hinweis dafür, das irgendwas faul ist.

Ganz davon abgesehen, dass man mit einem Virus wirbt, das es noch gar nicht gibt.
die clarissa | 27. Feb 2006, 23:16

BILDblog übernimmt noch mal kurz, denn es gab bislang noch keine Gegendarstellung zum "BamS"-Artikel, sondern nur eine mit dem Wort "Gegendarstellung" überschriebene Erwiderung der Firma Kobra Biotechnic auf der Viroxx-Website. Inzwischen gibt es aber eine einstweilige Verfügung gegen die "BamS".
StampedeXV | 28. Feb 2006, 15:18

Irgendwie verstehe ich das eh nicht so ganz. Sobald wir mal annehmen, dass eine Person in einem Haushalt infiziert ist oder von mir aus auch ein Huhn, dann hilft doch so ein Gerät nicht sonderlich, denn dass das Virus bei mir landet bevor es rausgefiltert wird ist doch sehr wahrscheinlich. Vielleicht verringert sich so das Risiko, dadurch dass in der Luft befindliche Erreger ausgefiltert werden, aber einen Schutz würde ich das nicht nennen.

Trackback URL:
https://plazeboalarm.twoday.net/stories/1579499/modTrackback

Status

Online seit 6936 Tagen
aktualisiert: 12. Dez, 12:22
... login

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Diskreditierung
Warum die Studie eines Mannes schlecht sein soll, weil...
Edwar Wait - 12. Dez, 12:21
Na, wo ist die Kritik?...
Mir liegt die Studie aus dem Jahr 2003 ebenfalls vor,...
Edwar Wait - 12. Dez, 12:10
Sollen wir den Saft kaufen...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:53
Sollen wir den Saft kaufen...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:51
Der Saft, der uns die...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:50
Cellagon 2: Eine Studie...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:45
Wie Placebo wirklich...
Mit Gruß tom-ate
tom-ate - 21. Apr, 21:45

Credits