Die Weisheit des Nationaltorwarts vor dem Elfer

Von Sportreportern haben wir hier ja eine gesonderte Meinung. Was Fußballspieler angeht, stehen wir erstmal auf dem Standpunkt: "Wir erwarten nichts, dann freuen wir uns nachher um so mehr." (Die sollen schließlich Fußball spielen und nicht die Welt und schon gar nicht die Wissenschaft erklären).

Und genau das ist gestern abend passiert: Wir freuten uns, weil ein Fußballer die Welt in einem kurzen Satz auf den Punkt brachte. Nicht die Welt im Allgemeinen, sondern schon einen Ausschnitt, der für uns hier bei Plazeboalarm relevant ist.

Nationaltorwart Jens Lehmann brachte die Wirkungsweise eines "Plazebo" in wenigen Worten aber sowas von auf den Punkt, dass uns die Kinnlade absackte.

Gestern abend bei Johannes B. Kerner:

Lehmann: Kaugummi kauen fördert die Konzentration.

Kerner: Ist das bewiesen? Ich meine ...

Lehmann: Äh, ich glaube, ja. Das ist bewiesen. (UND ACHTUNG JETZT) Aber, ähm, (Ansatz zu einem leichten Grinsen) wichtig ist ja, dass ich es glaube.

Schön, oder?
...........................................................................................
Markus883 | 5. Okt 2006, 09:36

Für einen Fußballer gar nicht schlecht. Das Daranglauben ist aber noch nicht einmal Voraussetzung für das Eintreten des Placeboeffekts.

Schön auf den Punkt gebracht in folgender berühmter Anekdote: Als der Physiker Wolfgang Pauli seinen Kollegen Niels Bohr besuchte, und sah, daß ein Hufeisen über dessen Tür angebracht war, zeigte er sich erstaunt, und fragte Bohr, ob er an so etwas glauben würde. Darauf Bohr: "Natürlich nicht. Aber es soll auch helfen, wenn man nicht dran glaubt."

Trackback URL:
https://plazeboalarm.twoday.net/stories/2761625/modTrackback

Status

Online seit 6936 Tagen
aktualisiert: 12. Dez, 12:22
... login

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Diskreditierung
Warum die Studie eines Mannes schlecht sein soll, weil...
Edwar Wait - 12. Dez, 12:21
Na, wo ist die Kritik?...
Mir liegt die Studie aus dem Jahr 2003 ebenfalls vor,...
Edwar Wait - 12. Dez, 12:10
Sollen wir den Saft kaufen...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:53
Sollen wir den Saft kaufen...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:51
Der Saft, der uns die...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:50
Cellagon 2: Eine Studie...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:45
Wie Placebo wirklich...
Mit Gruß tom-ate
tom-ate - 21. Apr, 21:45

Credits