Wenn Promis bullshit reden

Wissenschaftler zählen selten oder so gut wie nie (oder eigentlich nie) zu dem, was man Celebrities nennt, die Glamour umhüllten Stars und Prominenten des Showbusiness.

Stars und Sternchen wiederum sind andererseits auch nicht jene, von denen wir wissenschaftlich korrekte Antworten auf die Fragen dieser Welt erwarten (das ist ähnlich wie mit Fußballern, die sollen schließlich Fußball spielen und nicht die Welt erklären).

Problem: Prominente (genau wie Fußballer) werden nur ständig zu irgendwelchen Themen gefragt. Und weil sie eben prominent sind, scheint eine Vielzahl von Menschen zu glauben, sie müssten Recht haben.

Andererseits scheint es auch Prominente zu geben, die glauben, nur weil sie prominent sind und eine Antwort auf eine Frage artikulieren können, muss das, was sie sagen, auch stimmen.

No Sir, dies ist nicht so.

Woher wir das wissen. Die englische Organisation Sense about Science, hat einmal Zitate prominenter Menschen von Chefkoch Jamie Oliver über Popstar Madonna bis Nochehefrau Heather Mills McCartney zusammengestellt, die offenbaren, dass auch Prominte manchmal ganz schönen bullshit quatschen.

Und weil Sense about Science eine Organisation ist, der es wichtig ist, die breite Öffentlichkeit über Wissenschaft und deren Fähigkeiten aufzuklären, liefert eine Reihe von Wissenschaftlern (langweilig und ohne celebrity-Faktor) die Richtigstellung gleich hinterher.

Das Faltblatt mit den Zitaten und den Richtigstellungen gibts hier (engl. und als pdf).

So, und jetzt lasst uns doch mal sammeln, was deutsch(sprachige)e A-, B-, und C-Promis so alles von sich geben, wenn sie ihren Hauswissenschaftler nicht gleich zur Hand haben ...
...........................................................................................
taschwer | 19. Feb 2007, 23:29

I’m impressed...

...was Du immer so alles findest. Der Bullshit der Promis scheint sich ja eh noch einigermaßen in Grenzen zu halten, finde ich. Zumal sie eher darauf verzichten, uns nicht nur mit ihren Worten, sondern auch gleich noch mit gesunden Cremes (siehe Uschi "Apanatschi" Glas) etc. zu beglücken.
marcus_ | 20. Feb 2007, 08:56

Bei deutschen Promis fiel mir spontan auch ...

Frau Glas ein aber auch diverse Menschen aus dem Showbiz, die durch die Talkrunden tingeln und sich nach dem Ende ihrer Karriere plötzlich mit esoterischen Dingen befassen. Oder in diesen Runden über die Heilungserfolge bestimmter Therapien äußern usw. Nur fiel mir natürlich gerade keiner ein.

Jetzt sind wir ja sensibilisiert.
jupe | 20. Feb 2007, 12:32

spinat

und apropos wissenschafts-mist und promis, aber wieder eine von den USA und nicht A(ustria): La Lopez, lese ich in irgendso einem hochglanz-mode-star-magazin, isst jetzt angeblich drei mal pro tag spinat. nämlich weil: der enthält ja sooooo viel eisen und eisen erhöht die Fruchtbarkeit und weil la Lopez endlich ein Kind haben will, habert sie Spinat ohne Ende. Hm. Es lebe die Legende.

Trackback URL:
https://plazeboalarm.twoday.net/stories/3340900/modTrackback

Status

Online seit 6944 Tagen
aktualisiert: 12. Dez, 12:22
... login

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Diskreditierung
Warum die Studie eines Mannes schlecht sein soll, weil...
Edwar Wait - 12. Dez, 12:21
Na, wo ist die Kritik?...
Mir liegt die Studie aus dem Jahr 2003 ebenfalls vor,...
Edwar Wait - 12. Dez, 12:10
Sollen wir den Saft kaufen...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:53
Sollen wir den Saft kaufen...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:51
Der Saft, der uns die...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:50
Cellagon 2: Eine Studie...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:45
Wie Placebo wirklich...
Mit Gruß tom-ate
tom-ate - 21. Apr, 21:45

Credits