Was Forscher wirklich meinen, Teil 3

Heute lesen Sie den dritten und letzten Teil unserer beliebten Reihe "Was Forscher wirklich meinen, wenn sie sagen oder schreiben ... ".

Für die Leser, die jetzt erst zu uns stoßen: Folgen Sie den Links zu Teil 2 und Teil 1.

Auch diesmal gilt wieder: Zunächst die Phrase in Englisch, darunter die wörtliche Übersetzung ins Deutsche und schließlich die Enthüllung, was der Wissenschaftler damit eigentlich ausdrückt, aber nicht zu zugeben wagt (weil: Auch Forscher müssen ihre Ergebnisse verkaufen, und wer gibt schon gerne Unwissenheit, Unwillen oder Unvermögen zu ...).

Viel Spaß wünscht Plazeboalarm.

It is clear that much additional work will be required before a complete understanding of this phenomenon occurs.
(Es ist klar, dass noch zusätzliche Arbeit erforderlich ist, bis das Phänomen vollständig verstanden ist.)
Ich verstehe es nicht.

After additional study by my colleagues ...
(Nach zusätzlichen Untersuchungen meiner Kollegen ...)
Sie verstehen es auch nicht.

Thanks are due to Joe Blotz for assistance with the experiment and t Cindy Adams for valuable discussions.
(Dank an Joe Blotz für die Unterstützung mit dem Experiment und an Cindy Adams für wertvolle Diskussonen.)
Joe Blotz hat die Arbeit gemacht, und Cindy Adams erklärte mir, was es bedeutet.

The purpose of this study was ...
(Das Ziel dieser Studie war, ...)
Es hat sich hinterher herausgestellt, dass ...

Our results confirm and extend previous conclusions that ...
(Unsere Ergebnisse bestätigen und erweitern frühere Ergebnisse, wonach ...)
Wir fanden nichts Neues.

It is hoped that this study will stimulate further inverstigation in this field.
(Wir hoffen, dass die Studie zu weiteren Untersuchungen anregen wird.)
Ich geb´s auf.
...........................................................................................
marbot | 3. Sep 2006, 12:55

Das ist aber auch schon länger so - hat doch der berühmte Berliner Chirurg der Jahrhundertwende (nicht Jahrtausendwende, also um 1900 herum!) Prof. Sauerbruch seine Doktorarbeit beendet mit dem Satz: "Zusammenfassend finden wir nichts neues".
marcus_ | 3. Sep 2006, 18:44

Naja, er hat es wenigstens hineingeschrieben ...

(hat er das wirklich?). Heute hätte er wahrscheinlich die vorletzte Phrase verwendet ;-)
blogger.de:strappato | 8. Sep 2006, 09:40

Ich möchte ja nicht klugscheissen. Aber diese Liste ist nicht so neu und nicht von dir. Ich habe sie per e-mail am 26.4.2000 von einem Kollegen bekommen.

Urheber ist nach meinen Informationen Howard Pollick, BDS, MPH - Ein Zahnmediziner und Wissenschaftler an der University of California San Francisco School of Dentistry.
marcus_ | 8. Sep 2006, 10:01

Klugscheißen muss manchmal sein, dazu sind wir ...

schließlich hier, lieber strappato, und Du hast völlig Recht.

Wir haben übrigens nie behauptet, dass wir die Liste erstellt hätten, (siehe Teil 1, sie wurde uns "zugespielt", augenzwinkernd).

Die Wissenschaftler unter uns kennen diese oder ähnliche Listen sicher schon länger.

Aber der Rest der Welt außerhalb der Institute kennt sie nicht, und wir dachten, es wäre Zeit, sie ihnen verfügbar zu machen.

Aber weißt Du was, dem müssten wir mal nachgehen, ob das wirklich von Herrn Pollick stammt ...

Wir melden uns wieder.

Demnächst mehr, hier bei Plazeboalarm!

Trackback URL:
https://plazeboalarm.twoday.net/stories/2617722/modTrackback

Status

Online seit 6940 Tagen
aktualisiert: 12. Dez, 12:22
... login

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Diskreditierung
Warum die Studie eines Mannes schlecht sein soll, weil...
Edwar Wait - 12. Dez, 12:21
Na, wo ist die Kritik?...
Mir liegt die Studie aus dem Jahr 2003 ebenfalls vor,...
Edwar Wait - 12. Dez, 12:10
Sollen wir den Saft kaufen...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:53
Sollen wir den Saft kaufen...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:51
Der Saft, der uns die...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:50
Cellagon 2: Eine Studie...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:45
Wie Placebo wirklich...
Mit Gruß tom-ate
tom-ate - 21. Apr, 21:45

Credits