Titel, Titel, Titel

Wem es vielleicht aufgefallen ist, hat gemerkt, dass wir es hier bei Plazeboalarm nicht so haben mit dem Nennen von Titeln, die es in der Wissenschaft ja reichlich gibt. Bei uns heißt es Herr oder Frau XY, und nicht Herr Dr. SoUndSo oder Frau Prof. Dr. TiteliTü.

Was sollte das auch bringen? Der Titel ist ja keine Garantie dafür, dass das, was diese Person (ein vermeintlicher Experte) sagt oder macht, richtig ist. Auch wenn viele PR-Abteilungen versuchen, Laien und Journalisten damit zu beeindrucken.

Uns ist sowas immer ein wenig suspekt. Wir können es aber auch verstehen, wenn die PR-Kollegen die Titel nennen, sonst gibt es ja vielleicht einen auf den Deckel. Und dass Marketingabteilungen auf jedes Mittel setzen, um Laien zu benebeln, versteht sich von selbst.

Machmal übertreiben sie´s aber auch, wie zum Beispiel im Fall von Neosino, über die wir ja schon berichteten (Nanomineralien und der FC Bayern München).

In einer Pressemitteilung vom 13. April zeigt sich die Presseabteilung besonders devot gegenüber einem Herrn Bergmeister, dem Technischen Direktor der Brennerautobahn.

Der hat einiges studiert in seinem Leben, und die Neosino-PR-Menschen sahen sich wohl genötigt, dass auch zum Ausdruck zu bringen.

Sein voller Name mit allen Titeln lautet (bitte festhalten):

Univ. Prof. Dipl. Ing. Dr. phil. et Dr. techn. Konrad Bergmeister

Lieber Herr Bergmeister, bei allem Respekt, Sie haben da ja wohl nicht darauf bestanden, oder?

Wir wollten Euch das nicht vorenthalten.

Nachtrag:
Außer Neosino hat es bisher wohl noch niemand für nötig gehalten, diese Titel-Latte zu nennen, wenn man Google glauben kann.

Nachtrag 2:
Upps. Die Jungs von Neosino haben offensichtlich ein O. vergessen, wie ein Blick auf die Universitätshomepage des Herrn Bergmeister verrät.
...........................................................................................
appelknolli | 24. Apr 2006, 11:15

ja ja, die titel

am lustigsten finde ich immer „Dr. med. xyz Allgemeinmedizien oder sonstwas”. ich gehe davon aus das jemand Doktor der Medizien ist wenn er Menschen behandelt, oder? Es gibt halt Menschen die ein übertriebenes Geltungs.- Profilierungsbedürfnis haben.
Wenn Herr Univ. Prof. Dipl. Ing. Dr. phil. et Dr. techn. Konrad Bergmeister in Rente geht kommt noch ein A.D hinten ran ;)
martin_ | 24. Apr 2006, 11:31

Kleider machen Leute

Die Titelsache ist doch genauso wie das Phänomen "Kleider machen Leute". Manchmal vermischt sich das sogar: Eine Verwandte (keine Ärztin) arbeitet im Krankenhaus und wird allein wegen des weißen Kittels bevorzugt mit "Frau Doktor" angesprochen. Eine andere (eine Ärztin), auch im weißen Kittel, geht schon mal als "Frau Schwester" durch.

Übrigens: Die Befähigung zum Arztberuf bekommen Medizinstudenten mit der so genannten Approbation, nach dem 2. Staatsexamen. Je nach Berufsziel (niedergelassen, Krankenhaus, Uni,...) braucht man dann den "Doktormantel", oder auch nicht.

Trackback URL:
https://plazeboalarm.twoday.net/stories/1863950/modTrackback

Status

Online seit 6939 Tagen
aktualisiert: 12. Dez, 12:22
... login

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Diskreditierung
Warum die Studie eines Mannes schlecht sein soll, weil...
Edwar Wait - 12. Dez, 12:21
Na, wo ist die Kritik?...
Mir liegt die Studie aus dem Jahr 2003 ebenfalls vor,...
Edwar Wait - 12. Dez, 12:10
Sollen wir den Saft kaufen...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:53
Sollen wir den Saft kaufen...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:51
Der Saft, der uns die...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:50
Cellagon 2: Eine Studie...
BITTE BEACHTEN: Ich habe die Geschichte zu Cellagon...
marcus_ 6. Nov, 13:45
Wie Placebo wirklich...
Mit Gruß tom-ate
tom-ate - 21. Apr, 21:45

Credits